Wir haben einen sehr schönen kirchlichen Friedhof über den viele Menschen jeden Alters gehen. Der Friedhof ist nicht nur ein Ort des Trauerns: für viele Kinder führt der Schulweg durch den Friedhof, für andere geht der Einkaufsweg durch den Friedhof hindurch.
Mit einem mobilen Friedhofscafe wollen wir unser Ziel, eine Kirchengemeinde der Begegnung zu sein, noch weiter ausbauen.

Der Friedhof ist für viele Menschen ein Ort, an dem man jemanden treffen, jemanden sprechen oder sich begegnen kann. Wir planen nun dieses mobile Friedhofscafe, weil wir die Möglichkeit bieten wollen, dass Menschen am Friedhof miteinander ins Gespräch kommen können.

Wir erwarten Menschen, die vielleicht ein Grab pflegen oder die auf dem Friedhof Ruhe suchen, die sich erinnern und trauern, die vielleicht auch nur auf dem Durchgang sind oder jemanden treffen möchten.

Wir wollen nun in der Nähe der Hoffnungskirche auf dem Friedhof zu Kaffee und Kuchen einladen, wollen Zeit und Ort für ein Gespräch bieten – zunächst erst einmal für etwa 2 Stunden am Samstag nachmittag.

Es gibt schon manche, die uns mit großzügigen Spenden unterstützen. Wir möchten auch die Möglichkeit bieten, sich zu einer Tasse Kaffee oder Tee an ein Tischchen setzen zu können.
Im Moment suchen wir auch noch einen passenden Namen für dieses „kleine“ Friedhofscafe.
Je nachdem, wie lange die Fertigstellung dauert, könnten wir dieses kleine mobile Friedhofscafe vielleicht schon im September einweihen.

Wir werden weiterhin informieren, wie es nach unseren ersten Planungen weitergeht.
Wir freuen uns über alle, die bereit wären sich evtl. einmal an einem Samstag mit diesem Cafe auf den Friedhof zu stellen. Haben Sie Zeit und Lust dazu? – Oder auch eine Idee für einen Namen? – Dann melden Sie sich doch bitte bei Pfarrerin Elisabeth Gottfriedsen-Puchta (Tel: 0911 64110311 oder mail: Elisabeth.Gottfriedsen-Puchta@elkb.de)