KIRCHTURMSANIERUNG

AKTUELLES ÜBER DIE SANIERUNG

Unser Kirchturm steht für Heimat, Geborgenheit und Gemeinschaft. Er dient zur Orientierung in Zeit und Raum, er prägt das Gesicht von Katzwang und ist ein Wahrzeichen.

Der Anfang der Turmbefreiung

Der Anfang der Turmbefreiung

Am 23.05.2023 war es so weit!
Die Spitze des Kirchturmes wurde vollständig, Mit einem kleinen Festakt ist Knopf, Kreuz und Hahn wieder auf den angestammten Platz zurückgekehrt.

Spendenstand für der Turm

Spendenstand für der Turm

Spendenstand für den Turm

Erfreuliche Information
Von der Landeskirche bekommen wir einen Zuschuss von 40.000 €.
Ursprünglich waren uns 20.000€ zugesagt.

Liebevolle Handwerker

Liebevolle Handwerker

Ein großes Lob an die Handwerker der Fa. Beyer aus Heidenheim.
Nicht nur einmal habe ich zugesehen wie bei widrigsten Wetterbedingungen
(Wind und Schneeregen) gearbeitet wurde.

Alte Ziegel

Alte Ziegel

Am anderen Advent wurden Dachziegel, die unserer Kirche
Jahrzehntelang geschützt haben, abgegeben.
Durch Hr. und Fr. Wagner, Fr. Schieck, Fr. Wagner und Fr. Pfaff wurden die Ziegel
geschruppt und liebevoll verziert und beschriftet.

Spendentürme

Spendentürme

Seit vielen Wochen, ja Monaten standen in den Katzwanger Geschäften Spendentürme die Hr. Baumgärtner in seiner Werkstatt angefertigt hatte.
Diese wurden Ende letzten Jahres eingesammelt und wiederum von Hr. Baumgärtner geöffnet.

Gründe der Sanierung

Gründe der Sanierung

Bei einer statischen Untersuchung wurde festgestellt, dass der Dachstuhl sanierungsbedürftig ist. Es gab Untersuchungen und Planungen, doch dass es bereits im August mit den Baumaßnahmen losging, damit hat uns das Staatliche Hochbauamt…

Finanzierung

Finanzierung

Erfreulicherweise wird aufgrund der Staatsbaulast der Großteil der Kosten und auch die Bauleitung vom Staat übernommen.Die Evangelisch-Lutherische Kirche Bayern übernimmt einen Teil der verbleibenden Kosten. Wir als Kirchengemeinde müssen noch ein…