Wir würden gerne heiraten. Wie läuft das ab?

Machen Sie doch bitte mit uns einen Termin aus, entweder im Pfarramt (09122/77043) oder bei unseren Pfarrern. Sollten mehrere Brautpaare sich für einen Termin melden – was an besonders beliebten Wochenenden öfter vorkommt – bitten wir Sie um zeitliche Flexibilität.

Wir benötigen einen Termin für das Traugespräch, um Sie kennen zu lernen und den Gottesdienst mit Ihnen gemeinsam vorzubereiten.

Wir würden gerne in der Wehrkirche heiraten, sind aber nicht (mehr) aus Katzwang. Geht das?

Ja sehr gerne, wir würden Sie bitten, den Pfarrer/die Pfarrerin ihres Wohnortes mitzubringen. Sollten sie von weiter herkommen (> 50 km) übernehmen auch wir gerne die Trauung, wenn es terminlich passt. Wir würden Sie dann aber auch bitten zum Traugespräch zu uns zu kommen. Von Ihrem Pfarramt bräuchten sie dann ein Dimissoriale, das ist eine Erlaubnis, dass wir die Trauung durchführen.

Wir würden uns gerne trauen lassen, sind aber beide aus der Kirche ausgetreten. Geht das?

Nein.

Wir sind Mitglieder einer anderen Kirche (katholisch, Freikirche, etc…), möchte aber in der Wehrkirche heiraten. Geht das?

Ja, wenn der/die zuständige Pfarrer/in mitmacht, gerne. Auch dann bitten wir sie Sie, einen Termin mit dem Pfarramt zu vereinbaren und auch zu berücksichtigen, dass andere Brautpaare die gleichen Rechte haben wie Sie.

Was kostet eine Hochzeit in Katzwang?

Für Gemeindeglieder 80 € und für Auswärtige 150 €

Ist es möglich nach der Trauung zu einem kurzen Sektempfang einzuladen?

Gerne, allerdings nur, wenn anschließend keine Veranstaltung ist. Wir bitten um einen Unkostenbeitrag von 50,- €. Kühlmöglichkeiten und Tische sind vorhanden, die Gläser müssten mitgebracht werden.

Ist es möglich bei der Trauung zu fotografieren oder die Trauung zu filmen?

Wenn jemand dezent im Hintergrund fotografiert oder filmt ist das kein Problem.

Kann ich kirchlich getraut werden, wenn ich geschieden bin?

Ja, das ist möglich. Diese Frage wird oft gestellt. Es ist traurig, wenn Ehen – trotz Liebe und ursprünglich gutem Willen – scheitern. Wir haben einen Gott, der uns immer wieder einen Neuanfang schenken will und deshalb ist auch nach einer Scheidung eine kirchliche Trauung möglich. Bitte rufen Sie uns an, dann können wir sowohl einen Termin für die Trauung als auch für ein Traugespräch vereinbaren.