In welchem Alter werden Jugendliche konfirmiert?

Bei uns in der Regel in der achten Klasse mit ihren Freunden und Freundinnen. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Jugendliche aus „angrenzenden“ Jahrgängen können, wenn sie möchten (wegen Klassenkameraden/innen, Freunden/innen oder Geschwistern z.B.) gerne zum Kurs dazukommen.

Wir sind nicht Mitglied der evangelischen Kirche. Kann unser Kind trotzdem konfirmiert werden.

Klar.

Kostet der Unterricht etwas?

Wir bitten um eine „Gebühr“ von 120 €. Damit sind alle Ausflüge, Materialien, die Konfirmandenfreizeit und auch alle Getränke an den Konfirmandentagen abgedeckt.

Wie läuft Konfirmandenunterricht in Katzwang?

Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat an einem Samstag. Zu Mittag bereiten Eltern (jede Familie ist mal dran) ein Essen zu und am Nachmittag sind wir gegen 16.00 Uhr fertig.

Mein Kind ist nicht getauft, will (oder soll) aber in den Konfirmandenunterricht. Geht das?

Selbstverständlich. Der Konfirmandenunterricht ist dann zugleich Taufunterricht. Konfirmiert werden können nur Getaufte.

Mein Kind ist nicht aus Katzwang, möchte aber mit den Katzwangern konfirmieren. Geht das?

Gerne. Sie sollten nur mit „Ihrem/Ihrer“ Pfarrer/in darüber vorher reden. Von der eigentlich zuständigen Gemeinde benötigen wir dann ein sogenanntes Dimissoriale als Bestätigung, dass der Kollege/die Kollegin informiert ist.

Mein Kind möchte nicht in Katzwang konfirmieren.

Schade, aber Sie haben bestimmt einen guten Grund. Melden Sie sich bei uns und wir stellen ein sogenanntes „Dimisoriale“ für den Kollegen/die Kollegin aus.