Wir würden gerne unser Kind taufen. Wie funktioniert das in Katzwang?

Machen Sie bitte telefonisch mit uns einen Termin aus, entweder im Pfarramt (09122/77043) oder bei unseren Pfarrern. In der Regel taufen wir am Sonntag im Anschluss an den Gottesdienst, aber auch samstags sind Taufen möglich.

Sollten sich mehrere Familien für ein Wochenende melden kann auch ein gemeinsamer Taufgottesdienst stattfinden.

Bei einem Taufgespräch können wir uns dann kennenlernen und die Taufe Ihres Kindes gemeinsam vorbereiten.

Wir würden gerne unser Kind taufen, sind aber nicht aus Katzwang. Geht das?

Natürlich, aber wir würden Sie bitten, den Pfarrer ihres Wohnortes mitzubringen. Sollten Sie von weiter herkommen (> 50 km) übernehmen auch wir gerne die Taufe. Wir würden Sie dann aber auch bitten, zum Taufgespräch zu uns zu kommen. Von Ihrem Pfarramt bräuchten sie dann ein Dimissoriale, quasi eine Erlaubnis, dass wir die Taufe durchführen.

Wir sind aus der Kirche ausgetreten und würden gerne unser Kind trotzdem taufen. Geht das?

Im Prinzip ja, aber dann wird – aus unserer Sicht – die Rolle der Paten noch wichtiger. Melden nehem sie telefonisch mit uns Kontakt auf, dann können wir alles Weitere besprechen.

Ich soll Pate/Patin werden. Was muss ich tun?

Als Pate/Patin haben sie die Aufgabe für das Kind in vertrauensvoller und freundschaftlicher Weise da zu sein. Es ist gut, wenn Heranwachsende einen Freund, eine Freundin haben, die für sie da sind und bereits erwachsen sind (und nicht in der Elternrolle stecken…)

Und natürlich brauchen Kinder auch jemanden, der für sie betet.

Wie finde ich einen Taufspruch und muss er aus der Bibel sein?

Ja, er muss aus der Bibel sein. Andere sinnvolle Sprüche können aber auch im Rahmen der Tauffeier einen passenden Platz finden. Taufsprüche finden Sie in der Auswahl, die wir Ihnen zuschicken aber auch auf den entsprechenden Internetseiten.

Müssen die Paten unseres Kindes evangelisch sein?

Nein, müssen sie nicht. Sie sollen aber einer Kirche angehören (römisch-katholisch, Freikirche, orthodox) und natürlich auch einen Bezug zum Kind haben. Menschen, die keiner Kirche (mehr) angehören können aber auch als Taufzeugen Wegelbegleiter für Ihr Kind sein.

Was kostet die Taufe?

Die Taufe kostet nichts.

Ist eine Segnung anstelle einer Taufe möglich?

Gerne, telefonieren sie einfach mit uns.

Kann ich mein Kind gegen den Willen des anderen Elternteiles taufen lassen?

Nur dann, wenn Sie das alleinige Sorgerecht haben.

Ich bin Erwachsen und möchte getauft werden. Wie geht das?

Menschen können sich in jedem Alter für die Taufe entscheiden. Vereinbaren Sie einfach einen Termin zum Gespräch mit uns und wir überlegen gemeinsam in welcher Form die Taufe stattfinden kann.