Ein mir wichtiger und naher Mensch stirbt. Was soll ich tun?

Sie können uns in diesem Fall jederzeit anrufen. Wenn Sie möchten hören wir gerne zu oder kommen vorbei.

Eine gute Sache sind unter anderem auch kleine Feiern mit dem oder der Sterbenden: ein Krankenabendmahl oder eine Krankensalbung, eine Segnung oder eine andere Form, die wir gemeinsam finden können.

Vielen Sterbenden tut es gut, auch noch einmal mit einem Pfarrer/einer Pfarrerin zu sprechen. Gerne begleiten wir Sie auch über längere Zeiträume auf diesem Weg.

Ein Angehöriger ist gestorben! Was mache ich jetzt?

Sie können uns jederzeit anrufen. Sei es nur um nächste Schritte zu besprechen oder um uns um einen Besuch zu bitten.

Andere wichtige Ansprechpartner wären die entsprechenden Bestattungsinstitute.

Gerne kommen wir auch und begleiten den Moment, in dem der oder die Verstorbene den Raum oder das Haus verlässt mit einer kleinen Zeremonie (Aussegnung).

Einer unserer Angehörigen ist verstorben und wir möchten eine Trauerfeier in Katzwang.

Vereinbaren Sie persönlich oder über das Bestattungsinstitut einen Termin bei uns. Der/die zuständige Pfarrer/Pfarrerin wird sich dann bei Ihnen zeitnah melden und den Termin bestätigen und einen weiteren Termin zur Vorbesprechung (Beerdigungsgespräch) vereinbaren. Bei diesem Gespräch können Sie alles, was Sie belastet oder jetzt beschäftigt erzählen. Wir unterliegen einer vollständigen Schweigepflicht.

Außerdem dient das Gespräch der Vorbereitung der Trauerfeier: Sehr hilfreich wäre ein Lebenslauf des/der Verstorbenen, vielleicht ein Foto und ein paar Gedanken, welche Lieder gesungen werden sollen und vielleicht auch welcher Bibeltext zu Ihrem/Ihrer Verstorbenen passt.