DAS WELTGEBETSTAGSLAND VANUATU

2021 kommt der Weltgebetstag aus Vanuatu und steht unter dem Thema:

Worauf bauen wir“.

Vanuatu ist ein kleines Land im Pazifischen Ozean. Es besteht aus 83 Inseln.
Es liegt östlich von Australien und westlich von Fidschi. Vanuatu liegt auf dem pazifischen Feuerring und ist deshalb besonders von Vulkanausbrüchen, Erdbeben und Tsunamis bedroht. Vanuatu ist ungefähr 2,5 mal so groß wie Deutschland. Ca. 300.000 Menschen leben auf den 67 bewohnten Inseln. Die Hauptstadt heißt Port Villa. In Vanuatu leben ca. 83 % Christ*innen.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.

Wir feiern hier in Katzwang den Weltgebetstags-Gottesdienst nicht als Präsenzgottesdienst.

Wir feiern aber am 28. Februar 2021 um 18 Uhr  eine ökumenische  Andacht in St. Marien unter dem Thema: Mit Gott bestehen wir – Long God yumi Stanap.

Wir wollen aufmerksam und neugierig auf das Land Vanuatu machen.

Wir legen Ende Februar ein „Gebetsheft“ zur WGT-Ordnung in den Kirchen aus. Dieses Heft kann sich jede/r mit nach Hause nehmen, um dann für sich alleine oder am Fernseher den Weltgebetstagsgottesdienst am 5. März um 19 Uhr mitzufeiern.

Und zwar auf dem Sender Bibel TV  oder  online unter www.weltgebetstag.de